Medizinisches Informationsmanagement/eHealth
Willkommen auf unserer Homepage


 
   

Die längerfristigen wissenschaftlichen Projekte des Studiengangs Medizinisches Informationsmanagement / eHealth sind größtenteils am Institute for Applied Computer Science (IACS) der Hochschule angesiedelt. Dort arbeiten Professoren zusammen mit Masterstudenten und Doktoranden u.a. an folgenden Themen:

  • Bioinformatik: DNA und Chromatin
  • Tumorforschung: Metastatische Progression
  • Rekonstruktion und Visualisierung von Nervenbahnen
  • Telemedizinisches Fernbefundungssystem


  • Darüber hinaus engagiert sich die Hochschule sehr stark im Bereich der Telemedizin. So wurden zusammen mit dem Tumorzentrum der Universität Greifswald 2 größere Telemedizinprojekte der Kommunalgemeinschaft Pomerania, finanziert aus EU-Mitteln, durchgeführt. Zudem hat die Hochschule das landesweite Teleradiologie-Netzwerk Mecklenburg-Vorpommern Telerad M-V initiiert und realisiert. Dieses wird zusammen mit dem der Hochschule angegliederten Steinbeis-Transferzentrum Bildverarbeitung und Medizininformatik betrieben.




       University of Applied Sciences Stralsund  
    School of Electrical Engineering and Computer Science
    Zur Schwedenschanze 15, D-18435 Stralsund